zu meiner Person

1980 bis 1985 studierte ich an der Humboldt-Universität zu Berlin und beendete mein Studium als "Diplom-Gartenbauingenieur" mit den Spezialisierungen im "Obstbau" und in der "Baumschulproduktion".
Es folgten Anstellungen in verschiedenen gärtnerischen bzw. landwirtschaftlichen Betrieben sowie im Baumschulhandel.

 

Ab 1990 war ich im Stadtgartenamt des Magistrats von Berlin (Ost) zuständig für den Baumschutz in Berlin (Ost).
 
Ab 1992 führte ich im Berliner Senat fachtechnische Prüfungen im Rahmen von Genehmigungsverfahren im Vollzug der Berliner Baumschutzverordnung durch, wobei ich hierfür gerichtsfeste Stellungnahmen zu Baum- bzw. Baumschutzangelegenheiten erstellte, die auf Baumbegutachtungen vor Ort basierten. In dieser Zeit nahm ich an zahlreichen Fachseminaren und Fortbildungen teil, z.B. in Osnabrück, Leipzig und Karlsruhe, und erlernte das damals noch recht neue und heute in der Rechtsprechung anerkannte Baumbegutachtungsverfahren nach C. MATTHECK, die s.g. "VTA-Methode" (Visual Tree Assessment). Die VTA-Methode ist ein wissenschaftlich begründetes und besonders baumschonendes Baumkontroll
verfahren.
 
Ab 1997 wurde mir beim Berliner Senat die Verantwortung für die Verkehrssicherheit der Uferbäume auf senatseigenen Grundstücken an Gewässern 1. und 2. Ordnung übertragen. Natürlich konnte ich hier das bis dahin erlernte Wissen und die praktischen Erfahrungen wieder bestens einsetzen, erweitern und festigen.
 
Ziel meiner Arbeit war es immer, echte! Gefahren, die auch von Bäumen ausgehen können, zu erkennen und zu vermeiden, jedoch immer in Abwägung mit den vielfältigen Interessen und Nutzen, die Bäume für alle Menschen haben.

Mein Wissen und meine Erfahrungen in der Baumkunde, beim Baumschutz und der Gehölzpflege biete ich nun schon seit 2004 nebenberuflich auch privaten Garten- bzw. Baumbesitzern an.

Annette Reinheckel
Baumgutachten Berlin
Emrichstrasse 72

12587 Berlin

Tel: 030 - 64 09 40 47
Fax: 030 - 64 09 40 47
E-Mail: annette.reinheckel@freenet.de

 

Mails mit großen Anhängen:

mail@baumgutachten-berlin.de

 

 

LOGO: Renzkie Art

Mail:renzkie.art@gmail.com